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P
Hus
Grundlagen des Wochenplanunterrichts : Von der Entdeckung der Langsamkeit
Huschke, Peter, 1996Verfügbar | Ja (1) |
Exemplare gesamt | 1 |
Exemplare verliehen | 0 |
Reservierungen | 0Reservieren |
Medienart | Buch | ||||||
ISBN | 978-3-407-25172-5 | ||||||
Verfasser | Huschke, Peter | ||||||
Systematik | P - Pädagogik | ||||||
Schlagworte | Wochenplanunterricht | ||||||
Verlag | Beltz Verlagsgruppe | ||||||
Ort | Weinheim; Basel | ||||||
Jahr | 1996 | ||||||
Umfang | 179 S. | ||||||
Altersbeschränkung | keine | ||||||
Reihe | Beltz grüne Reihe | ||||||
Sprache | Deutsch | ||||||
Verfasserangabe | Peter Huschke | ||||||
Annotation | Wochenplanunterricht ist in der Grundschule und in der Lehrerausbildung zu einem selbst- verständlichen Bestandteil geworden. Die Kon- zeption dafür entstand in einem Schulreform- projekt, an dem der Autor maßgeblich beteiligt war. In den Studien zum Wochenplan- unterricht wird die Selbststeuerung von Lern- prozessen diskutiert, wird das Thema Beobach- tung des Schülerverhaltens bearbeitet. Viele Beispiele zeigen, wie Grundschulkinder ihre Wochenplanarbeit organisieren - sie werden zu ihren Erfahrungen auch im Vergleich zu tradi- tionellem Unterricht befragt. Ausführlich wird die Lehrerrolle interpretiert, werden Unterschiede im Handlungsstil diskutiert. In weiteren Abschnitten wird der Wochenplan als Rahmen für eine Didaktik der Lerngelegenhei- ten vorgestellt, werden historische Vorläufer des Wochenplanunterrichts diskutiert und Aus- gestaltungsvarianten des Wochenplans in der Theorie und in der Praxis vorgestellt. |
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