Lernen in Gruppen : Begründungen - Forschungen - Praxishilfen

Meyer, Ernst (Hrsg.), 1991
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Medienart Buch
ISBN 978-3-87116-690-7
Verfasser Meyer, Ernst (Hrsg.) Wikipedia
Verfasser Hrsg.: Winkel, Rainer Wikipedia
Systematik P - Pädagogik
Schlagworte Lernen, Gruppenarbeit, Gruppen
Verlag Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Ort Baltmannsweiler
Jahr 1991
Umfang 357 S.
Altersbeschränkung keine
Reihe Grundlagen der Schulpädagogik; Bd.
Reihenvermerk 2
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Ernst (Hrsg.) Meyer ; Rainer Hrsg.: Winkel
Annotation Das Konzept Lernen in Gruppen ist in den letzten Jahren Gegenstand einer weltweiten schulpädagogischen und bildungspolitischen Diskussion geworden. Es deckt sich weitgehend mit dem Konzept vom gesellschaftlichen Mün-
digwerden des modernen Menschen und verleiht von daher der notwendigen Diskussion um kommunikative und kooperative Bildungsformen einen besonders hohen Rang.
Was wir zunächst bruachen - und was uns man-
gelt - sind geistige Instrumente zum Verständnis sowohl unserer Zeitsituation wie der vielfältigen, rasch wechselnden Problem-
lagen. Zur Vermittlung eines solchen Verständnisses haben Schule und Hochschule einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Sie können es nicht, solange zukünftige Lehrer immer noch lernen, daß sie ständig vor ihrer Klasse stehen müssen, um sie beherrschen zu können. Sie können es, wenn LehrerInnen und HochschullehrerInnen von ihrer durch autori-
täre Stilformen geprägten Haltung Abschied nehmen, wenn sie erkennen, daß sie ständig neu lernen müssen und auch von ihren Schülern und Studenten lernen können. Nur der Verzicht auf autoritäre Lehrmethoden zugunsten kooperativen Lernens kann Aktivierung, also eine wirkliche Teilnahme an der Auseinander-
setzung über Gedachtes bedeuten, also eine wirkliche Demokratisierung im Unterrichts-
prozeß. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen allem am Erziehungs- und Unterrichts-
prozeß Beteiligten helfen, das Konzept Lernen in Gruppen als fundamentalen Ansatz einer freiheitsorientierten pädagogischen Praxis zu verstehen, es in rechter Weise zu realisieren und zu fördern.
Jeder Leser hat die Möglichkeit, sich mit alten und neuen Argumenten auseinanderzu-
setzen. Fragen der Aufwertung des kommunika-
tiv-kooperativen Charakters des Unterrichts, des Abbaus des reinen Frage- und Antwortver-
fahrens sowie der Methodenmonotonie stehen im Vordergrund. In zahlreichen Beiträgen werden Praxisprobleme diskutiert.
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
20509 P, Mey

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