Zählen - Zahlbegriff - Rechnen : Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchungzum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen

Moser Opitz, Elisabeth, 2008
Verfügbar Ja (2) Titel ist in dieser Bibliothek verfügbar
Exemplare gesamt 2
Exemplare verliehen 0
Reservierungen 0Reservieren
Medienart Buch
ISBN 978-3-258-07311-8
Verfasser Moser Opitz, Elisabeth Wikipedia
Systematik SM - Mathematik
Schlagworte Sonderpädagogik, Mathematikunterricht, ASO
Verlag Haupt
Ort Bern; Stuttgart; Wien
Jahr 2008
Umfang 185 S.
Altersbeschränkung keine
Auflage 3. Aufl.
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Elisabeth Moser Opitz
Annotation Sonderpädagogische Publikationen zu Lernstö-
rungen und Förderkonzepten im mathematischen Bereich richten den Blick meist auf die Ein-
zelförderung und enthalten wenige Hinweise zum Klassenunterricht. Auf der anderen Seite werden in der Literatur zum Mathematikunter-
richt an Sonderklassen neue Erkenntnisse der Fachdidaktik häufig ausgeblendet. Bei diesem doppelten Defizit setzt die Autorin ein - sie arbeitet die fachdidaktischen Grundlagen auf und stellt deren Bedeutung für den Mathema-
tik-Erstunterricht für Schüler mit Lern-
schwierigkeiten dar.
Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Zahlbegriff bei Jean Piaget werden die neueren Theorien zur Zählentwicklung sowie mathematikdidaktische Grundlagen dargestellt. Im Anschluß zeigt die Autorin anhand einer empirischen Studie, daß Schulanfänger in Sonderklassen über weit höhere numerische Kenntnisse verfügen, als im Allgemeinen ange-
nommen wird. Die aus den theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen abgelei-
teten Erkenntnisse münden in konkrete Hinwei-
se zur Gestaltung des mathematischen Erstun-
terrichts in Sonderklassen.
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
34624 SM, Mos
34903 SM, Mos

Leserbewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben