- Einfache Suche
- Erweiterte Suche
- Neu eingetroffen
- Stöbern
- Meine Ausleihen
- Meine Reservierungen
- Meine Listen
Suche in allen Kategorien
Kriterium | Richtung | |
---|---|---|
1 Sortierung | Relevanz | Absteigend |
2 Sortierung | ||
3 Sortierung | ||
4 Sortierung |
SM
Mos
Zählen - Zahlbegriff - Rechnen : Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchungzum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen
Moser Opitz, Elisabeth, 2008Verfügbar | Ja (2) |
Exemplare gesamt | 2 |
Exemplare verliehen | 0 |
Reservierungen | 0Reservieren |
Medienart | Buch | |||||||||
ISBN | 978-3-258-07311-8 | |||||||||
Verfasser | Moser Opitz, Elisabeth | |||||||||
Systematik | SM - Mathematik | |||||||||
Schlagworte | Sonderpädagogik, Mathematikunterricht, ASO | |||||||||
Verlag | Haupt | |||||||||
Ort | Bern; Stuttgart; Wien | |||||||||
Jahr | 2008 | |||||||||
Umfang | 185 S. | |||||||||
Altersbeschränkung | keine | |||||||||
Auflage | 3. Aufl. | |||||||||
Sprache | Deutsch | |||||||||
Verfasserangabe | Elisabeth Moser Opitz | |||||||||
Annotation | Sonderpädagogische Publikationen zu Lernstö- rungen und Förderkonzepten im mathematischen Bereich richten den Blick meist auf die Ein- zelförderung und enthalten wenige Hinweise zum Klassenunterricht. Auf der anderen Seite werden in der Literatur zum Mathematikunter- richt an Sonderklassen neue Erkenntnisse der Fachdidaktik häufig ausgeblendet. Bei diesem doppelten Defizit setzt die Autorin ein - sie arbeitet die fachdidaktischen Grundlagen auf und stellt deren Bedeutung für den Mathema- tik-Erstunterricht für Schüler mit Lern- schwierigkeiten dar. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Zahlbegriff bei Jean Piaget werden die neueren Theorien zur Zählentwicklung sowie mathematikdidaktische Grundlagen dargestellt. Im Anschluß zeigt die Autorin anhand einer empirischen Studie, daß Schulanfänger in Sonderklassen über weit höhere numerische Kenntnisse verfügen, als im Allgemeinen ange- nommen wird. Die aus den theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen abgelei- teten Erkenntnisse münden in konkrete Hinwei- se zur Gestaltung des mathematischen Erstun- terrichts in Sonderklassen. |
|||||||||
Exemplare |
|
Leserbewertungen
Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben