Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs

Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs, 2006
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Medienart Buch
ISBN 978-3-8017-1943-2
Beteiligte Personen Petermann, Franz [Hrsg.] Wikipedia
Beteiligte Personen Petermann, Ulrike [Hrsg.] Wikipedia
Systematik P.ID - Inklusion/Diagnostik
Schlagworte Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie
Verlag Hogrefe
Ort Göttingen; Bern; Wien
Jahr 2006
Umfang 261 S.
Altersbeschränkung keine
Reihe Jahrbuch d. pädagogisch-psychologischen Diagnostik;
Reihenvermerk 5
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Ulrike Petermann ; Franz Petermann
Annotation Mehr als fünf Prozent aller Schulkinder erhalten eine sonderpädagogische Förderung. Die Förderpläne und Förderangebote wurden auf der Ebene der Bundesländer ausgearbeitet und erfordern eine individualisierte diagnosti-
sche Herangehensweise, die der Problemlage des Kindes gerecht wird und eine gezielte Hilfestellung ermöglicht. Das Buch stellt für folgende Förderschwerpunkte diese diagnosti-
schen Strategien vor:
- emotionale und soziale Entwicklung
- kognitive Entwicklung
- sprachliche Entwicklung
Im Rahmen der Darstellung des diagnostischen Vorgehens wird die Relevanz verschiedener psychodiagnostischer Ansätze deutlich. Darüber hinaus werden als zentrale Perspekti-
ven Trends in der neuropsychologischen Dia-
gnostik und in der Diagnostik von sogenannten Vorläuferstörungen im Kindergartenalter aus-
geführt.
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Ex.nr. Standort Entliehen von
32535 P.ID, Pet

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