- Einfache Suche
- Erweiterte Suche
- Neu eingetroffen
- Stöbern
- Meine Ausleihen
- Meine Reservierungen
- Meine Listen
Suche in allen Kategorien
Kriterium | Richtung | |
---|---|---|
1 Sortierung | Relevanz | Absteigend |
2 Sortierung | ||
3 Sortierung | ||
4 Sortierung |
SM
Röd
Erbsen, Bohnen, Rechenbrett : Rechnen durch Handeln
Rödler, Klaus, 2006Verfügbar | Ja (1) |
Exemplare gesamt | 1 |
Exemplare verliehen | 0 |
Reservierungen | 0Reservieren |
Medienart | Buch | ||||||
ISBN | 978-3-7800-2076-5 | ||||||
Verfasser | Rödler, Klaus | ||||||
Systematik | SM - Mathematik | ||||||
Schlagworte | Mathematikunterricht, Grundschulunterricht, Sachrechnen | ||||||
Verlag | Kallmeyer | ||||||
Ort | Seelze-Velber | ||||||
Jahr | 2006 | ||||||
Umfang | 168 S. | ||||||
Altersbeschränkung | keine | ||||||
Sprache | Deutsch | ||||||
Verfasserangabe | Klaus Rödler | ||||||
Annotation | Schwache Rechner zeichnen sich dadurch aus, daß sie kein entwickeltes inneres Zahlkonzept haben. Die Aufgabenstellungen in der Schule setzen ebenso wie die Lösungsmethoden eine Abstraktionsstufe voraus, die bei ihnen nicht entwickelt ist. So werden die Schwierigkeiten immer größer und führen - im ungünstigsten Fall - zur Dyskalkulie. In diesem Buch wird gezeigt, wie mit Hilfe von Rechenmitteln die guten wie die schwachen Rechner in einem fördernden Unterricht ge- meinsam das Rechnen lernen können. Die vor- gestellten Materialien erlauben es den Kin- dern, im Rahmen ihres jeweils eigenen Zahl- verständnisses die Rechenprobleme des Unter- richts zu bearbeiten und dabei ihr inneres Zahlkonzept allmählich zu entwickeln. Der Ansatz bietet zugleich ein Diagnose- und Förderinstrument. Er macht aufmerksam dafür, auf welchem Abstraktionsniveau ein Kind wirk- lich arbeitet. Und er gibt Mittel an die Hand, um den Schritt vorzubereiten, den das Kind bei der Entwicklung seines Zahlbegriffs als nächsten realistisch tun kann, ohne die Ebene eines für das Kind selbst verständigen Rechnens zu verlassen. Damit zeigt dieses Buch Wege des Rechnenler- nens, welche den regulären Mathematikunter- richt der Grundschule ebenso bereichern kön- nen wie den der Sonderschulen und die auch in der gezielten Einzelfallförderung von Nutzen sind. |
||||||
Exemplare |
|
Leserbewertungen
Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben