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P
Schr
Gemeinsam Schule lebendig gestalten : Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuer
Schratz, Michael, 1996Verfügbar | Ja (1) |
Exemplare gesamt | 1 |
Exemplare verliehen | 0 |
Reservierungen | 0Reservieren |
Medienart | Buch | ||||||
ISBN | 978-3-407-25175-6 | ||||||
Verfasser | Schratz, Michael | ||||||
Systematik | P - Pädagogik | ||||||
Schlagworte | Schule, Schulentwicklung, Organisationsentwicklung, Lernkultur | ||||||
Verlag | Beltz Verlagsgruppe | ||||||
Ort | Weinheim; Basel | ||||||
Jahr | 1996 | ||||||
Umfang | 157 S. | ||||||
Altersbeschränkung | keine | ||||||
Auflage | /(in 2 Ex.) - 1 | ||||||
Reihe | Beltz grüne Reihe | ||||||
Sprache | Deutsch | ||||||
Verfasserangabe | Michael Schratz | ||||||
Annotation | Didaktische Erneuerung ohne Blick auf die Schule als Ganzes? Schulentwicklung, die sich nicht auf den Unterricht auswirkt? Diese Problematik zieht sich als roter Faden durch das Buch. Es kombiniert theoretische Überle- gungen und Standortbestimmungen mit Blitzlichtern aus der Praxis-Sicht und stellt Bemühungen engagierter Lehrer dar, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Qualität von Unterricht an der Basis - und damit die Qualität von Schule - nachhaltig zu verbessern. Am Beginn steht die Frage nach der Beziehung zwischen Organisationsentwick- lung an Schulen und einer neuen Lernkultur. Damit verbunden ist notwendigerweise eine Auseinandersetzung mit der schulischen und gesamtgesellschaftlichen Realität und deren Auswirkungen auf zukünftige Bildungskonzepte. Soll Schulentwicklung mehr sein als ein Mode- wort zum Erproben von Neuem, Gelassenheit und Zeit zur Reflexion. All dem läßt sich in den Texten des zweiten Abschnitts nachspüren, was nicht zuletzt zeigt, daß es die Lehrenden sind, die - oft unter widrigen Bedingungen - die Impulse geben und die die Schulentwick- lung tragen. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit Teilaspekten schulischen Lebens, auf die es ankommt, wenn Schule tatsächlich verändert werden soll, nämlich mit der Team- bildung innerhalb des Lehrerkollegiums, mit dem Projektunterricht und mit der Achilles- ferse jeder Schulentwicklung innerhalb unseres traditionellen schulischen Denk- und Regelsystems, mit der Leistungsbeurteilung. |
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