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Stä
Die Bildungshochstapler : Warum unsere Lehrpläne um 90% gekürzt werden müssen
Städtler, Thomas, 2010Verfügbar | Ja (1) |
Exemplare gesamt | 1 |
Exemplare verliehen | 0 |
Reservierungen | 0Reservieren |
Medienart | Buch | ||||||
ISBN | 978-3-8274-2150-0 | ||||||
Verfasser | Städtler, Thomas | ||||||
Systematik | P - Pädagogik | ||||||
Schlagworte | Bildungsreform, Lehrplan | ||||||
Verlag | Spektrum | ||||||
Ort | Heidelberg | ||||||
Jahr | 2010 | ||||||
Umfang | 524 S. | ||||||
Altersbeschränkung | keine | ||||||
Sprache | Deutsch | ||||||
Verfasserangabe | Thomas Städtler | ||||||
Annotation | An unseren Schulen herrscht BULIMIE-Lernen. Lehrstoff wird ungekaut heruntergeschlungen und unverdaut wieder erbrochen für Prüfungen. Nachhaltigkeit gibt es nicht. Von Einsicht und Verstehen keine Spur! Gerade das Wichtig- ste wird zu allererst vergessen oder niemals verstanden. Es verbleibt ein Pseudowissen, was nur deshalb kaum auffällt, weil die ganze Gesellschaft an der Bildungshochstapelei teilhat. Der mündige Bürger ist ein Phantom! Das - und nicht die PISA- oder eine sonstige Pseudokatastrophe - ist die wahre Bildungs- katastrophe! Der Umfang der Lehrpläne muß mindestens um 90% gekürzt werden. Dann wird das Wissen, das tatsächlich übrig bleibt, nicht nur viel größer sein als bisher, sondern auch viel essenzieller. Und der Leistungsdruck wird gleichzeitig deutlich verringert. |
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