Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?

Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunte, 2011
Verfügbar Ja (1) Titel ist in dieser Bibliothek verfügbar
Exemplare gesamt 1
Exemplare verliehen 0
Reservierungen 0Reservieren
Medienart Buch
ISBN 978-3-7887-2522-8
Beteiligte Personen Kohler-Spiegel, Helga [Hrsg.] Wikipedia
Beteiligte Personen Mette, Norbert [Hrsg.] Wikipedia
Beteiligte Personen Schweitzer, Friedrich [Hrsg.] Wikipedia
Beteiligte Personen Englert, Rudolf [Hrsg.] Wikipedia
Beteiligte Personen Naurath, Elisabeth [Hrsg.] Wikipedia
Beteiligte Personen Schröder, Bernd [Hrsg.] Wikipedia
Systematik BU - Religionspädagogik und Katechetik
Schlagworte Jugendliche, Kinder, Religionsunterricht
Verlag Neukirchener
Ort Neukirchen-Vluyn
Jahr 2011
Umfang 233 S.
Altersbeschränkung keine
Reihe Jahrbuch der Religionspädagogik
Reihenvermerk 27
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Rudolf Englert ; Helga Kohler-Spiegel ; Norbert Mette ; Elisabeth Naurath ; Bernd Schröder ; Friedrich Schweitzer
Annotation Was sollen Kinder und Jugendliche im Reli-
gionsunterricht lernen? Woher wird abgelei-
tet, was sie lernen sollen? Was wollen sie selbst lernen? Was wird tatsächlich im Reli-
gionsunterricht gelernt? Solche Fragen sind drängend für ein Schulfach, das nicht allein Wissen, Regeln und Kompetenzen vermitteln, sondern die Schüler als Person ansprechen und fördern will. Sie sollen ihr Verständnis von Religion, ihre Fragen und Anliegen entwickeln - im Gespräch über das, was christliche Reli-
gion zu sagen hat. Das Jahrbuch bringt kon-
troverse Antworten auf diese Fragen zu Gehör:
Es wertet Lehrpläne, Schulbücher und empiri-
sche Untersuchungen aus. Es stellt Kompetenz-
und Themenorientierung gegenüber. Es fragt nach dem Ertrag von Bildungstheorie und theo-
logischer Wissenschaft, nach dem Unterschied zwischen gemeindlichem und schulischen Lernen. Und es erkundet, was im muslimischen und jüdischen Religionsunterricht gelernt werden soll. Auf diese Weise erleichtert die-
ser Band Religionspädagogen die Orientierung. Er stellt Kriterien und Beispiele vor, um elementare Inhalte und Perspektiven des Faches zu bestimmen.
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
34716 BU, Eng

Leserbewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben