Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW : Modelle- Umsetzungen - Ergebnisse

Thiele, Jörg (Hrsg.), 2011
Verfügbar Ja (2) Titel ist in dieser Bibliothek verfügbar
Exemplare gesamt 2
Exemplare verliehen 0
Reservierungen 0Reservieren
Medienart Buch
ISBN 978-3-89899-590-0
Verfasser Thiele, Jörg (Hrsg.) Wikipedia
Verfasser Seyda, Miriam (Hrsg.) Wikipedia
Systematik ZX - Sportwissenschaft, Sportpädagogik
Schlagworte Grundschule, Sportstunde
Verlag Meyer & Meyer
Ort Aachen
Jahr 2011
Umfang 359 S.
Altersbeschränkung keine
Reihe Edition Schulsport
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Jörg (Hrsg.) Thiele ; Miriam (Hrsg.) Seyda
Annotation Wünsche bzw. Forderungen, die tägliche Sportstunde an Schulen einzuführen, sind alles andere als neu. Sie sind traditionell und gegenwärtig zumeist mit konstatierten Veränderungen der Lebens- und Bewegungswelten von Kindern und Jugendlichen sowie mit Erwartungen verknüpft, die weit über den motorischen Bereich hinausgehen. Eine empirische Prüfung dieser unterschiedlichen Erwartungen hat bisher kaum stattgefunden. Meist konzentrierte sich das Interesse auf die Entwicklung der Motorik.
Dieses Buch beschreibt den Prozess und die Ergenisse des von der Uni Dortmund wissenschaftlich begleiteten Pilotprojekts Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW, in dem versucht wurde, auf der Basis einer breit angelegten Längsschnittstudie unterschiedliche Veränderungen genauer in den Blick zu nehmen. Dabei interessieren die Entwicklungsverläufe der Schüler ebenso wie die Entwicklungsverläufe, die die beteiligten Schulen nehmen, wenn es zur systematischen Ausweitung der Bewegungszeiten kommt. Die wissenschaftliche Begleitung nahm also die beteiligten Akteure ebenso in den Blick wie die Institution Schule.
Aufbauend auf den Ergebnissen des nrw Pilotprojekts werden in diesem Buch Handlungsempfehlungen für Akteure abgeleitet, die sich auf vergleichbare Pfade der Schul- und Schulsportentwicklung begeben wollen.
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
33990 ZX, Thi
35843 ZX, Thi

Leserbewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben