- Einfache Suche
- Erweiterte Suche
- Neu eingetroffen
- Stöbern
- Meine Ausleihen
- Meine Reservierungen
- Meine Listen
Suche in allen Kategorien
Kriterium | Richtung | |
---|---|---|
1 Sortierung | Relevanz | Absteigend |
2 Sortierung | ||
3 Sortierung | ||
4 Sortierung |
ZX
Thi
Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW : Modelle- Umsetzungen - Ergebnisse
Thiele, Jörg (Hrsg.), 2011Verfügbar | Ja (2) |
Exemplare gesamt | 2 |
Exemplare verliehen | 0 |
Reservierungen | 0Reservieren |
Medienart | Buch | |||||||||
ISBN | 978-3-89899-590-0 | |||||||||
Verfasser | Thiele, Jörg (Hrsg.) | |||||||||
Verfasser | Seyda, Miriam (Hrsg.) | |||||||||
Systematik | ZX - Sportwissenschaft, Sportpädagogik | |||||||||
Schlagworte | Grundschule, Sportstunde | |||||||||
Verlag | Meyer & Meyer | |||||||||
Ort | Aachen | |||||||||
Jahr | 2011 | |||||||||
Umfang | 359 S. | |||||||||
Altersbeschränkung | keine | |||||||||
Reihe | Edition Schulsport | |||||||||
Sprache | Deutsch | |||||||||
Verfasserangabe | Jörg (Hrsg.) Thiele ; Miriam (Hrsg.) Seyda | |||||||||
Annotation | Wünsche bzw. Forderungen, die tägliche Sportstunde an Schulen einzuführen, sind alles andere als neu. Sie sind traditionell und gegenwärtig zumeist mit konstatierten Veränderungen der Lebens- und Bewegungswelten von Kindern und Jugendlichen sowie mit Erwartungen verknüpft, die weit über den motorischen Bereich hinausgehen. Eine empirische Prüfung dieser unterschiedlichen Erwartungen hat bisher kaum stattgefunden. Meist konzentrierte sich das Interesse auf die Entwicklung der Motorik. Dieses Buch beschreibt den Prozess und die Ergenisse des von der Uni Dortmund wissenschaftlich begleiteten Pilotprojekts Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW, in dem versucht wurde, auf der Basis einer breit angelegten Längsschnittstudie unterschiedliche Veränderungen genauer in den Blick zu nehmen. Dabei interessieren die Entwicklungsverläufe der Schüler ebenso wie die Entwicklungsverläufe, die die beteiligten Schulen nehmen, wenn es zur systematischen Ausweitung der Bewegungszeiten kommt. Die wissenschaftliche Begleitung nahm also die beteiligten Akteure ebenso in den Blick wie die Institution Schule. Aufbauend auf den Ergebnissen des nrw Pilotprojekts werden in diesem Buch Handlungsempfehlungen für Akteure abgeleitet, die sich auf vergleichbare Pfade der Schul- und Schulsportentwicklung begeben wollen. |
|||||||||
Exemplare |
|
Leserbewertungen
Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben