Handbuch Lernprozesse verstehen : Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik

Eberwein, Hans, 1998
Verfügbar Ja (1) Titel ist in dieser Bibliothek verfügbar
Exemplare gesamt 1
Exemplare verliehen 0
Reservierungen 0Reservieren
Medienart Buch
ISBN 978-3-407-83144-6
Verfasser Eberwein, Hans Wikipedia
Verfasser Knauer, Sabine Wikipedia
Systematik P.ID - Inklusion/Diagnostik
Schlagworte Lernprozesse, Sonderpädagogische Diagnostik
Verlag Beltz Verlagsgruppe
Ort Weinheim; Basel
Jahr 1998
Umfang 288 S.
Altersbeschränkung keine
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Hans Eberwein ; Sabine Knauer
Annotation Aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht dokumentiert das Handbuch die Abkehr von der sonderpädagogisch-defizitorientierten Diagnostik. Es werden Wege zu individuellen Hilfen im Rahmen der Lernprozessanalyse vor-
gestellt.
Die meisten Bundesländer haben auf die Ände-
rung der pädagogischen Diagnostik mit schul-
rechtlichen Innovationen reagiert: die her-
kömmliche Sonderschulüberprüfung wird zuneh-
mend durch Förderausschußverfahren ersetzt. Diese Änderung basiert auf einem grundsätzli-
chen Umdenken von einer zuschreibenden und damit stigmatisierenden zu einer ökologi-
schen, fähigkeits- und förderorientierten pä-
dagogischen Diagnostik. Dem Kind-Umfeld, der Selbstorganisation und dem Prozesscharakter von Lernen wird sowohl bei der Eingangs-, als auch durch die Lernprozessanalyse Rechnung getragen. Herkömmliche Testverfahren werden in den Hintergrund gedrängt. Eine ganzheitli-
che Sicht wird Schülern gerechter. Die Begriffe Normalität, Förderbedarf und Dia-
gnostik stehen auf dem Prüfstand.
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
34402 P.ID, Ebe

Leserbewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben