Medienart |
Buch |
ISBN |
978-3-8376-2707-7 |
Beteiligte Personen |
Thoma, Nadja [Hrsg.]
|
Beteiligte Personen |
Knappik, Magdalena [Hrsg.]
|
Systematik |
ED - Sprachwissenschaft |
Schlagworte |
Sprache, Bildung, Spracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit, Prekarität, DaZ, Sprachregime, Linguizismus, Bildungssprache, Wissenschaftssprache |
Verlag |
Transcript |
Ort |
Bielefeld |
Jahr |
2015 |
Umfang |
345 Seiten |
Altersbeschränkung |
keine |
Sprache |
Deutsch |
Verfasserangabe |
Nadja Thoma ; Magdalena Knappik |
Annotation |
Wie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeit zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in diesem Kontext aufgeworfene Fragen. Sprache ist gleichzeitig Medium der Kommunikation sowie Gegenstand und Mittel der Instruktion in Bildungseinrichtungen; darüber hinaus werden über den Umgang mit Sprache(n) hegemoniale Diskurse zu Migration (re)produziert. Die Beiträge erkunden diese Bedeutungsproduktion, ihre Mechanismen sowie mögliche Transformationen eines prekarisierten Verhältnisses.
|
Exemplare |
Ex.nr. |
Standort |
Entliehen von |
36207 |
ED, Tho |
|
|
Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.