Offener Unterricht : Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion | Teil II Fachdidaktische Überlegungen

Peschel, Falko, 2012
Verfügbar Ja (1) Titel ist in dieser Bibliothek verfügbar
Exemplare gesamt 1
Exemplare verliehen 0
Reservierungen 0Reservieren
Medienart Buch
ISBN 978-3-8340-1072-8
Verfasser Peschel, Falko Wikipedia
Systematik P - Pädagogik
Schlagworte Sprachunterricht, Mathematikunterricht, Unterrichtsgestaltung, Sachunterricht, Offener Unterricht
Verlag Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Ort Baltmannsweiler
Jahr 2012
Umfang 294 S.
Altersbeschränkung keine
Band 2
Reihe Basiswissen Grundschule;
Reihenvermerk 10
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Falko Peschel
Annotation Können Kinder wirklich selbstständig lernen?
Der Autor hat vier Jahre eine Klasse durch die Grundschulzeit geführt, ohne zu unterrichten. Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht nur ihn, sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft.
Warum ist ein auf die Selbststeuerung der Kinder setzender Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret aussehen?
Im vorliegenden Buch konkretisiert der Autor sein im ersten Band entwickeltes Konzept des Offenen Unterrichts nun auf der fachdidaktischen Ebene.
Offener Sprach-, Mathematik- und Sachunterricht werden nicht nur theoretisch fundiert, sondern vor allem unterrichtspraktisch aufbereitet - einschließlich des zur Durchführung notwendigen Hintergrundwissens. Die reflektierte Darstellung einer Palette sinnvoller Werkzeuge und Arbeitsimpulse gibt zusätzlich konkrete Hilfe bei der Öffnung des eigenen Unterrichts.
Ein Buch, basierend auf praktischer Schulerfahrung, das zugleich ein - längst überfälliges - theoretisches Fundament für Offenen Unterricht grundlegt.
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
31150 P, Pes

Leserbewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben