Lernumgebungen auf dem Prüfstand : Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten

Lernumgebungen auf dem Prüfstand, 2008
Verfügbar Ja (1) Titel ist in dieser Bibliothek verfügbar
Exemplare gesamt 1
Exemplare verliehen 0
Reservierungen 0Reservieren
Medienart Buch
ISBN 978-3-89958-394-6
Beteiligte Personen Kasseler Forschungsgruppe [Hrsg.] Wikipedia
Systematik P - Pädagogik
Schlagworte Mathematik, Naturwissenschaft, Lernforschung, Lernformen, Neue Medien, Lernumwelt, Lernumgebung, Aufsatzsammlung
Verlag kassel university press
Ort Kassel
Jahr 2008
Umfang 99 Seiten
Altersbeschränkung keine
Band Bericht 2
Reihe Lehren - Lernen - Literacy
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Kasseler Forschungsgruppe
Illustrationsang Illustrationen, grafische Darstellungen
Annotation Auf den Prüfstand werden in den Beiträgen der Forschergruppe zunächst die konstruktivistische Konzeption der Lernumgebung und die mit ihr verbundenen Gestaltungsformen ihre Aufgaben- und Anerkennungskultur gestellt (Beitrag Wollring).Anschließend werden die in den Projekten der Forschergruppe speziell entwickelten und empirisch untersuchten einschlägigen Lernformen gleichsam das Kasseler Inventar von Lernumgebungen und die mit ihnen verknüpften Intentionen vorgestellt:- Naturwissenschaftsaufgaben mit gestuften Lernhilfen (Beitrag Franke-Braun, Schmidt-Weigand, Stäudel & Wodzinski),- Ko-konstruktive Lösungsprozesse bei mathematischen Modellierungsaufgaben (Beitrag Leiß, Blum & Messner),- Computergestützte Arbeitsjournale für Oberstufenschüler (Beitrag Bosse) sowie- Textbasierte kooperative Lernumgebungen für den Englischunterricht (Beitrag Finkbeiner, Knierim, Ludwig & Wilden).Die Leserinnen und Leser mögen überprüfen, wieweit der Kasseler Forschergruppe eine Weiterführung der Didaktik der Lernumgebungen gelungen ist.
[Verlagstext.]
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
37946 P, Kas

Leserbewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben