Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben

Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, , 2015
Verfügbar Ja (1) Titel ist in dieser Bibliothek verfügbar
Exemplare gesamt 1
Exemplare verliehen 0
Reservierungen 0Reservieren
Medienart Buch
ISBN 978-3-8340-0501-4
Beteiligte Personen Röber, Christa [Hrsg.] Wikipedia
Beteiligte Personen Olfert, Helena [Hrsg.] Wikipedia
Systematik D - Deutsch
Schlagworte Lesenlernen, Schreibenlernen, Aufsatzsammlung
Verlag Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Ort Baltmannsweiler
Jahr 2015
Umfang XVIII, 405 Seiten
Altersbeschränkung keine
Band 2
Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Christa Röber ; Helena Olfert
Illustrationsang Illustrationen
Annotation Lesen- und Schreibenlernen ist endlich wieder Thema geworden. Aufgrund seiner Bedeutung für die individuelle psychische Entwicklung, den Bildungserfolg und die Lebensplanung von Menschen sowie seiner gesellschaftlichen Relevanz wird es derzeit auch öffentlich intensiv diskutiert. Ergebnisse der internationalen Forschung belegen die fundamentale Bedeutung des Schrifterwerbs auch für die kognitive Entwicklung. Sprachliches Lernen als kognitives Lernen wird dann unterstützt, wenn die Schrift - und damit auch die Sprache - von Kindern als systematisch und regelhaft wahrgenommen werden kann. Der Unterricht hat daher die Aufgabe, ihnen dieses von Beginn an zu ermöglichen. Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus und weisen auf Konsequenzen einer Schrifterwerbsdidaktik, die auf die Darstellung der Regelhaftigkeit von Schrift und Sprache abzielt, sowohl für die unterrichtliche als auch die außerunterrichtliche Diagnostik, vor allem für die Konzeptbildung des Unterrichts hin. Entsprechende praktische Beispiele beenden den Band.
[Verlagstext.]
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
37992 D, Schr

Leserbewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor. Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.
Eine Bewertung zu diesem Titel abgeben