Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen

Lehnen, Katrin, 2017
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Medienart Buch
ISBN 978-3-631-66989-1
Verfasser Lehnen, Katrin Wikipedia
Verfasser Schindler, Kirsten Wikipedia
Beteiligte Personen Knorr, Dagmar [Bearb.] Wikipedia
Systematik D - Deutsch
Schlagworte Schreiben, Textproduktion, Konferenzschrift, (Produktform)Hardback, (BISAC Subject Heading)EDU002000: EDUCATION / Adul, (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft, (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissens, (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE, (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS &, (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICI, (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICI, (BIC subject category)JNL: Schools, Bildungsinstitutionen, Bildungseinrichtung, Bildungsgang, Knorr, Übergang, (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educ, (BISAC Subject Heading)EDU010000: EDUCATION / Elem, (BISAC Subject Heading)EDU038000: EDUCATION / Stud, (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE, (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS &, (BISAC Subject Heading)LAN021000: LANGUAGE ARTS &, (BIC subject category)CFG: Semantics, discourse an, (BIC subject category)CFM: Lexicography, (BIC subject category)JNM: Higher & further educat, (BIC subject category)YQ: Educational material
Verlag Peter Lang Edition
Ort Frankfurt am Main
Jahr 2017
Umfang 225 Seiten
Altersbeschränkung keine
Reihe Textproduktion und Medium
Reihenvermerk Band 15
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Dagmar Knorr/Katrin Lehnen/Kirsten Schindler (Hrsg.)
Illustrationsang Illustrationen
Annotation Angaben aus der Verlagsmeldung



Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen / von Dagmar Knorr, Katrin Lehnen, Kirsten Schindler


Der Wechsel in neue institutionelle Kontexte wird häufig aufgrund von veränderten Kommunikationsabläufen, unvertrauten Textsorten und fehlenden Schreibroutinen als schwierig empfunden. Der Beginn eines Studiums, der Einstieg in den Beruf oder der Wechsel von einer beruflichen Position sind dafür Beispiele. Solche Übergänge sind nicht selten mit Reibungsverlusten und langwierigen Enkulturationsprozessen verbunden. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit der Erforschung von Übergängen beschäftigen und didaktisch-methodische Konzepte zu deren Gestaltung unterbreiten. Neben schulischen, hochschulischen und beruflichen Übergängen thematisieren sie auch solche, die durch veränderte Schreibtechnologien und Schreibformate gestiftet sind beziehungsweise durch die Entwicklung neuer Sprachformen angeregt werden.
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
40668 D, Leh

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