Rassismuskritische Zugänge im pädagogischen Kontext

Visagaperumal, Vivienne , 2024
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Medienart Buch
Verfasser Visagaperumal, Vivienne Wikipedia
Systematik JB.SB - Bachelor Sozialpädagogik
Schlagworte Ausländerpädagogik, Antisemitismus, Rassismus, Anti-Schwarzer Rassismus, Antimuslimischer Rassismus, Antislawischer Rassismus, Antislawismus, Statistische Erkenntnisse aus Österreich
Ort Stams
Jahr 2024
Umfang 78
Altersbeschränkung keine
Reihe Bachelorarbeit Sozialpädagogik 24
Sprache Deutsch
Verfasserangabe Vivienne Visagaperumal. MMag. Dr. Pier Paolo Pasqualoni
Annotation III
Abstract
Die vorliegende Bachelorarbeit bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema
Rassismus und seinen Verflechtungen im pädagogischen Kontext. Die Forschungsfrage:
„Wie lässt sich die sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus einer
rassismuskritischen Perspektive gestalten?“ wird durch Expert:inneninterviews in
Verknüpfung mit der theoretischen Abhandlung beantwortet. Ziel dieser Arbeit ist es,
Pädagog:innen als einflussreiche Akteur:innen hervorzuheben und zu verdeutlichen, dass
diese aktiv zum Abbau rassistischer Strukturen in der pädagogischen Praxis beitragen
können. Die Erkenntnisse dieser Arbeit betonen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen
rassismuskritischen Pädagogik, welche die Ebenen des individuellen, institutionellen und
strukturellen Rassismus berücksichtigt.
Aufgrund von bestehenden Macht- und Dominanzstrukturen liegt die Verantwortung zum
Abbau von Rassismen in der Pädagogik bei den Pädagog:innen und Institutionsleitungen
und in der von den handelnden Personen angewandten Pädagogik.. Eine
rassismuskritische Grundhaltung, gestützt durch kontinuierliche Weiterbildung, die
aktive und stetige Auseinandersetzung mit dem Thema, sowie Reflexionskompetenz sind
essenziell.
In der rassismuskritischen Perspektive steht der Schutz der Betroffenen im Fokus,
welcher unter anderem durch die Schaffung von sicheren Räumen ermöglicht werden
soll. Darüber hinaus werden Interventionsmaßnahmen vorgestellt, welche zur
Bewältigung von rassistischen Handlungen und Äußerungen im pädagogischen Alltag
dienen. Auf institutioneller Ebene wird eine kritische Debatte über Curricula und
Leitlinien empfohlen, um strukturelle Änderungen herbeiführen zu können. Zusätzlich
sollte eine bedachte Auswahl an Lern-, Spiel- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung
gestellt werden, welche die gesellschaftliche Diversität angemessen repräsentieren.
Eine zentrale Erkenntnis lautet, dass Rassismus niemals ignoriert, bagatellisiert oder
legitimiert werden darf, sondern aktiv gegen das rassistische System vorgegangen werden
muss.
Exemplare
Ex.nr. Standort Entliehen von
44221 JB.SB, Vis

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