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JB.SB
Vis
Rassismuskritische Zugänge im pädagogischen Kontext
Visagaperumal, Vivienne , 2024Verfügbar | Ja (1) |
Exemplare gesamt | 1 |
Exemplare verliehen | 0 |
Reservierungen | 0Reservieren |
Medienart | Buch | ||||||
Verfasser | Visagaperumal, Vivienne | ||||||
Systematik | JB.SB - Bachelor Sozialpädagogik | ||||||
Schlagworte | Ausländerpädagogik, Antisemitismus, Rassismus, Anti-Schwarzer Rassismus, Antimuslimischer Rassismus, Antislawischer Rassismus, Antislawismus, Statistische Erkenntnisse aus Österreich | ||||||
Ort | Stams | ||||||
Jahr | 2024 | ||||||
Umfang | 78 | ||||||
Altersbeschränkung | keine | ||||||
Reihe | Bachelorarbeit Sozialpädagogik 24 | ||||||
Sprache | Deutsch | ||||||
Verfasserangabe | Vivienne Visagaperumal. MMag. Dr. Pier Paolo Pasqualoni | ||||||
Annotation | III Abstract Die vorliegende Bachelorarbeit bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus und seinen Verflechtungen im pädagogischen Kontext. Die Forschungsfrage: „Wie lässt sich die sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus einer rassismuskritischen Perspektive gestalten?“ wird durch Expert:inneninterviews in Verknüpfung mit der theoretischen Abhandlung beantwortet. Ziel dieser Arbeit ist es, Pädagog:innen als einflussreiche Akteur:innen hervorzuheben und zu verdeutlichen, dass diese aktiv zum Abbau rassistischer Strukturen in der pädagogischen Praxis beitragen können. Die Erkenntnisse dieser Arbeit betonen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen rassismuskritischen Pädagogik, welche die Ebenen des individuellen, institutionellen und strukturellen Rassismus berücksichtigt. Aufgrund von bestehenden Macht- und Dominanzstrukturen liegt die Verantwortung zum Abbau von Rassismen in der Pädagogik bei den Pädagog:innen und Institutionsleitungen und in der von den handelnden Personen angewandten Pädagogik.. Eine rassismuskritische Grundhaltung, gestützt durch kontinuierliche Weiterbildung, die aktive und stetige Auseinandersetzung mit dem Thema, sowie Reflexionskompetenz sind essenziell. In der rassismuskritischen Perspektive steht der Schutz der Betroffenen im Fokus, welcher unter anderem durch die Schaffung von sicheren Räumen ermöglicht werden soll. Darüber hinaus werden Interventionsmaßnahmen vorgestellt, welche zur Bewältigung von rassistischen Handlungen und Äußerungen im pädagogischen Alltag dienen. Auf institutioneller Ebene wird eine kritische Debatte über Curricula und Leitlinien empfohlen, um strukturelle Änderungen herbeiführen zu können. Zusätzlich sollte eine bedachte Auswahl an Lern-, Spiel- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt werden, welche die gesellschaftliche Diversität angemessen repräsentieren. Eine zentrale Erkenntnis lautet, dass Rassismus niemals ignoriert, bagatellisiert oder legitimiert werden darf, sondern aktiv gegen das rassistische System vorgegangen werden muss. |
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